Three Continents, One Company

Die Entwicklung der KOCH Thermometerfabrik GmbH

Die Jahre 1954 - 1988

Gründung des Unternehmens

Gegründet wurde unser Unternehmen 1954 von Karl Koch, angesiedelt in einer Region, die auch heute noch die Mehrzahl der weltweit größten Thermometerhersteller beheimatet. 

Reicholzheim

Das Werk wurde dabei in Reicholzheim, einem kleinen Ort in der Umgebung von Wertheim, aufgebaut. Anfänglich beschränkten wir uns auf die Fertigung von Thermometerbestandteilen (hauptsächlich Kapillare).

Planung und Weiterentwicklung

Durch geschickte Planung und stetige Weiterentwicklung konnten wir schon früh eine maschinelle Fertigung der Kapillare einführen, um sie so rationell abzulängen, zu füllen und wieder verschliessen zu können.

 

Schon Mitte der Sechziger Jahre erkannten wir die Chancen der aufkommenden SB-Märkte / Baumärkte etc. und konnten hier erfolgreich an dieser Entwicklung partizipieren. Aber auch im Werbemarkt mit den benötigten schnellen Reaktionszeiten, individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und flexiblen Liefermöglichkeiten konnten wir erfolgreich Fuß fassen.

 

So konnte bereits Anfang der Achtziger Jahre durch den Einsatz einer reinen Kartonverpackung ein Meilenstein in Sachen umweltgerechter Verpackung gesetzt werden.

 

Die Jahre 1988 - 2003

Verkauf an Maren und Manfred Brüheim

1988 verkaufte Karl Koch sein Unternehmen an die Unternehmerfamilie Maren und Manfred Brüheim, die dem Unternehmen weitere Impulse gaben. Durch die Einführung von neuen Verpackungen, Displaypräsentationen und einer stetigen Einführung von neuen Produkten konnte der Umsatz auch weiterhin stetig gesteigert werden.

Neue Produktionstätte

1994 wurden die örtlichen Verhältnisse in Reicholzheim zu eng. In Külsheim wurde daraufhin ein komplett neues Produktions- und Verwaltungsgebäude aufgebaut.

Reicholzheim

Anfänglich beschränkten wir uns auf die Fertigung von Thermometerbestandteilen (hauptsächlich Kapillare).

Expansion - Polen, USA, China

Mitte der Neunziger Jahre wurde die Expansion durch die Gründung der Tochtergesellschaften in Polen (1996) und USA vorangetrieben. Letzter Höhepunkt war 1999 die Gründung eines Joint-Ventures mit einem chinesischen Thermometerhersteller in Ningbo, China, um so auch zukünftig den am Markt notwendigen Ansprüchen an Qualität und Preis genügen zu können.

Geschäftsfüher Michael Brüheim

1999 wurde Dipl. Kfm. Michael Brüheim neben seinem Vater zum Geschäftsführer bestimmt.
Am 13.Juli 2001 starb dann leider die Firmenleiterin Maren Brüheim nach langer schwerer Krankheit. Sie hinterließ dabei eine nur schwer zu füllende Lücke.

 

Die neue Ära 2003 bis heute

Das neue Vermarktungskonzept

2003 wurde eine neue Ära eingeläutet. Basis ist das neue Vermarktungskonzept mit folgenden Bestandteilen:

  • eine Vielzahl von neuen Produkten sorgt für intensive Marktimpulse
  • eine neue Produktverpackung (blaue Verpackung) führt zu einer Aufwertung des Sortiments und besseren Abverkaufszahlen am P.O.S.
  • eine Verbesserung des Kundenservices durch Zusatzleistungen wie die lebenslange Produktgarantie
  • Einführung der Produktlinie "Historische Messinstrumente" mit eigenem Erscheinungsbild, das sich harmonisch ins Restprogramm integriert (grüne Verpackung)
  • starke Ausweitung des Programms digitaler Produkte mit eigenem Erscheinungsbild, das sich harmonisch ins Restprogramm integriert (gelbe Verpackung)

Auf der einen Seite ermöglicht die neue Verpackung auch die Weitergabe des Produkts als Geschenk, zum anderen sieht der Kunde erstmalig auch den Einsatzzweck. Und er bekommt außerdem ein vor äußeren Einflüssen besser geschütztes Produkt. Dies wirkt sich dann auch umsatzsteigernd aus.

Heute

Mit aktuell ca. 400 Mitarbeitern weltweit und ca. 20 Mio. Euro Umsatz stellt die Unternehmensgruppe heute einen der wichtigsten Anbieter im Nischenmarkt Wettermessgeräte dar.
Im Oktober 2004 verabschiedete sich Herr Manfred Brüheim zumindest offiziell aus dem Unternehmen, um sich in den wohl verdienten Ruhestand zu begeben. Er wird aber dem Unternehmen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.