Lebenslange Garantie

Garantie und Gewährleistung

50 Jahre Erfahrung

Was müssen Sie im Garantiefall unternehmen? Gehe zu Garantie

Brueheim

Dieses Produkt wurde mit größter Sorgfalt hergestellt und in mindestens drei Punkten in seiner Funktion einzeln getestet. Deshalb bin ich als Eigentümer von Koch mit meinen Mitarbeitern davon überzeugt, dass wir mit unserer 50-jährigen Erfahrung einen Qualitätsstandard erreicht haben, der es uns erlaubt, auf dieses Produkt eine lebenslange Funktionsgarantie (gegen Umtausch) geben zu können. Bei Beanstandungen schicken Sie Produkt und Verpackung an die im Impressum angegebene Anschrift.



So wie hier oben, finden Sie unsere Garantie auf den meisten unserer Produkte. Informieren Sie sich unten über Bedeutung der Garantie und Vorgehensweise bei einem Defekt.



Was bedeutet die KOCH Garantie?

  • Sie haben in Deutschland Ihre 2-jährige gesetzliche Gewährleistung.
  • Darüber hinaus haben alle Endverbraucher (also auch die deutschen) eine lebenslange Funktionsgarantie.

Was bedeutet "lebenslang" in diesem Zusammenhang?

Lebenslang heißt immer! Nicht nur so lange Sie leben, sondern so lange, wie jemand in der Lage ist das Produkt und die Verpackung (s.u.) einzuschicken! In diesem Sinne ist die Garantie selbstverständlich auch übertragbar. Uns interessiert nicht wann und wo Sie das Produkt gekauft haben. Ein Kassenzettel (Beleg) ist nicht nötig!


Was bedeutet "Funktionsgarantie" in diesem Zusammenhang?

Wir garantieren, daß das Produkt bei bestimmungsgemäßer Benutzung immer die Aufgabe für Sie erfüllt, für die wir es hergestellt haben. D.h. es misst die Temperatur, Feuchte, den Luftdruck oder die Zeit im Rahmen der branchenüblichen Toleranzen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir wie nebenstehend beschrieben verfahren.

Was heißt "bestimmungsgemäße Benutzung" in diesem Zusammenhang?

Sie setzen das Produkt so ein, wie es ein mindestens durchschnittlich gebildeter Westeuropäer einsetzen würde. Negativ abgegrenzt: Sie lassen es nicht fallen, Sie verwenden es an dem Ort, für den es laut Verpackung hergestellt wurde - also ein Innenthermometer (bspw. aus Holz) nicht außen (im Regen) - ein elektronisches Produkt nicht unter Wasser...Sie demontieren es nicht usw. Bestimmungsgemäß grenzt die gewerbliche Nutzung sofern Sie gesetzlichen Vorschriften unterliegt ausdrücklich aus (bspw. Lebensmittelvorschriften zur Lagerung und zu Transport).

Warum müssen Sie die Verpackung mit einschicken?

Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe:

  1. Die hier beschriebene Garantie erstreckt sich nicht auf Produkte die KOCH vor Einführung der neuen Verpackung/Garantie verkauft hat. Wir wollen also sicherstellen, daß wir keine "Altware" erhalten. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß wir erkennen, wenn uns Altware in neuer Verpackung eingeschickt wird (...alles schon passiert). Eine "neue" Verpackung erkennen Sie am blauen, grünen oder orangefarbenen Grundton der Verpackung (nach 2005 erworben).
  2. Die hier beschriebene Garantie erstreckt sich logischerweise nicht auf Produkte von Wettebewerbern. Da es aber in einigen Fällen baugleiche bzw. -ähnliche Produkte gibt, wollen wir so ausschließen, die Produkte unserer Wettbewerber mit unserer Garantie zu versehen.

Was schließt Ihre Garantie nicht ein?

Hier einige ausgewählte Beispiele :

  • Glasbruch
  • Kapillarbruch (entsteht bspw., wenn man Thermometer in die Sonne hängt)
  • Frostschäden an Regenmessern
  • durchtrennte/verlängerte Kabel bei elektronischen Thermometern

Was müssen Sie im Garantiefall unternehmen?

1. Gesetzliche Gewährleistung

Wenn Sie sich noch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bewegen bringen Sie das Produkt und die Verpackung zu Ihrem Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. Abweichend von der nebenstehenden Bedeutung der KOCH Garantie kann dieser von Ihnen evtl. auch einen Kaufbeleg verlangen.

2. Lebenslange Garantie

Wenn Sie sich bereits außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung befinden, verfahren Sie bitte wie folgt:

  1. prüfen Sie, gegebenenfalls durch einen Anruf bei uns, ob die obenstehende Garantie für Sie gilt oder ob wir Ihr Gerät aus Kulanz reparieren bzw. austauschen.
  2. Sollte dies der Fall sein schicken Sie das Produkt frei an unsere Postanschrift.
    Sollten Sie unfrei schicken wollen, bspw. weil es Ihren Händler innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht mehr gibt. müssen Sie sich eine Retourennummer geben lassen. Unfrei ankommende Pakete ohne Retourennummer werde nicht angenommen.
  3. Legen Sie Ihrer Retourensendung Ihre Adresse innen bei damit wir wissen, wohin wir es zurückschicken können. Die Angabe einer Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse kann hilfreich sein.
  4. Sie helfen uns, wenn Sie Ihren Defekt kurz erläutern.

Was machen wir?

  • Bei berechtigter Retoure werden wir Ihr Produkt (in dieser Reihenfolge)
    • entweder reparieren,
    • gegen ein gleiches Modell umtauschen
    • oder aber, falls ein solches nicht mehr produziert wird, gegen ein höherwertiges Produkt gleicher Funktion umtauschen
  • Bei einer unberechtigten Retoure setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, sofern wir Ihre Anschrift/Telefonnummer haben.